Bundesarbeitsgemeinschaft für ambulant betreute Wohngemeinschaften „WG-Qualität“
Bundesarbeitsgemeinschaft für ambulant betreute Wohngemeinschaften „WG-Qualität“ - erfolgreiches Arbeitstreffen am 18. September 2025 in Mainz
Der Einladung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz zum länderübergreifenden Fachaustausch in Mainz folgten zahlreiche Vertretende aus den Fachministerien der Länder sowie aus bundesweit tätigen Organisationen.
Vorbereitet und durchgeführt wurde das Treffen von den Beratungs- und Koordinationsstellen aus Bayern, Baden-Württemberg, Brandenburg, Berlin, Hamburg, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt.
Nach einem Impulsvortrag von Frau Kremer-Preiß (ehemals Kuratorium Deutsche Altershilfe - KDA) diskutierten die Teilnehmenden die aktuelle Situation von Pflege-Wohngemeinschaften und erarbeiten Perspektiven für deren zukünftige Weiterentwicklung.
Deutlich wurde dabei: Pflege-Wohngemeinschaften müssen als ein wichtiger Baustein der kommunalen Wohn- und Versorgungslandschaft gesichert und zugleich weiterentwickelt werden. So können sie weitere Pflegepotenziale erschließen und einen nachhaltigen Beitrag auf dem Weg zu einer sorgenden Gesellschaft leisten.


